Im Auto meines Bruders – Fahrbericht Ford Ka

ford ka

Heute hatte ich zum ersten Mal das Vergnügen, den Ford Ka meines Bruders selbst zu fahren. Es handelt sich hierbei um ein 1997er Modell Kool mit 60 PS Motor und Klimaanlage.

Anlaß der Fahrt war die Tatsache, daß ich endlich eine preiswerte Lackiererei für meine beschädigte Heckklappe gefunden habe, und selbige nun zu Camgötz transportierenmußte, was mit dem Ka kein Problem war.

Über die äußere Form muß man nicht lange diskutieren, abgesehen von einem Seitenschaden ist es kein häßliches Auto, ich würd ihn eher als “knuffig” bezeichnen. Auf jeden Fall deutlich hübscher als ein Schuhkarton a la VW Lupo oder Opel Agila (brrrr).

Zentralverrieglung ist ein Fremdwort, aber wenigstens fallen die Türen satt ins Schloß. Das Raumgefühl ist überraschend großzügig, vor allem durch das Fehlen einer ordentlichen

Mittelkonsole. Losfahren, Schaltung ist natürlich ein wenig ungewohnt, noch dazu ist der Schalthebel ein wenig hackelig. 🙁

Der Durchzug ist akzeptabel, in der Stadt bin ich meistens im 4. Gang gefahren. Die Federung könnte besser sein, aber es klappert nichts. Aufgefallen ist mir jedoch, das es bei Gasgeben relativ unsanft zur Sache geht, es ruckelt halt doch ein wenig beim Schalten, und mein Medion Navi von Aldi war ganz schön am wackeln.

Der Geräuschpegel ist eher niedrig, bin meistens schneller unterwegs gewesen, als ich dachte. Selbst bei 150 auf der Autobahn konnte man das Radio noch hören,was bei meinem alten 45PS Polo II Scot nicht der Fall war.

Richtig wohl fühlt sich der Kleine natürlich auf kurvigen Strecken, da fährt er sich auch dank seines niedrigen Gewichts wie ein Go-Kart, das Lenkrad ist angenehm dick und die Servolenkung sehr schön übersetzt.

Wieviel Fahrspaß mag erst der neue Ford StreetKa mit 105 PS Motor machen?

Ich ertappte mich doch tatsächlich bei der ketzerischen Frage, wozu ich eigentlich so ein Riesenauto brauche.

Na ja, als mir nach einer halben Stunde der Rücken weh tat wußte ich, warum, LOL.

Alles in allem ist der Ka aber trotzdem ein Superkleinwagen, Klassen besser als der Smart, den ich jedem als Zweiwagen empfehlen könnte. Schade nur, daß mein Bruder mit dem Fahrzeug recht viele Probleme hat.

Nachtrag: Einige Jahre später wurde der Ka verkauft. Defekt waren u.a.: Schloß linke Tür, der Kofferraum ging nicht mehr auf, vom Auspuff war die Verkleidung abgefallen, die Rückspiegel fiel manchmal runter, außerdem mußte man regelmäßig Wasser nachtanken.

 

Kommentar verfassen